Friday, September 19, 2008

Echt!

Echt! @ Vagon, Prag - 19. September 2008


Eine lustige Endeckung in Prag, die Gruppe "Echt!"
Die spielten im"Vagon", einem sehr coolem Lokal, mit natürlich leckerem Bier und einemsehr gutem Publikum. Da konnte man sich eigentlich nur willkommenfühlen.
Hier der link zu "Vagon" (als Tipp für eine Reise nach Prag) :

VAGON - Praha


Etwas zu der Geschichte von "Echt!"

Inden 70ern Jahren war die Bar "Klamovka", wo sich Künster und Musikerder unterschiedlichsten Richtungen trafen, einer der berühmtestenUnderground-Treffpunkte.
Der Zufall wollte, dass 1988 einige vondiesen Musikern die Gruppe "Echt!" gegrundet haben. Am Anfang ihrerAuftritte haben sie ihr Publikum in der neuen Prager "Pub-Rock"-Szenegefunden und seitdem (bis heute) folgt ihr Publikum ihren meistenKonzerten.
Nach der "Samtenen Revolution", im November 1989, warendie Gruppen "Echt!" und "Pulnoc" im "Centre Georges Pompidou",Paris,für ein Konzert eingeladen. Es war die erste Austellung nach dem Totvon Andy Warhol. Dort spielten sie gleichzeitig mit demUrsprungsmitgliedern von "The Velvet Undeground", die auch erstmaligwieder nach 20 Jahren zusammenspielten .

Nach der "SamtenenRevolution" fing auch der Erfolg von "Echt!" an. Sie spielten aufeinigen Festivals in Frankreich, Deutschland und Österreich.
1990,unter der Schirmherrschaft vom Präsident Václav Havel haben "Echt!" mit"Pulnoc" (ehemalige Mitglieder von "The Plastic People of theUniverse") einen gemeinsamen Titel aufgenommen, "Sanitka pro Rumunsko"(Die Ambulanz für Rumänien), wo auch "Echt!" das lied "Morning,Morning" vorgestellt haben. Später haben "Echt!" auch zwei Lieder fürden Sampler „Kroky/Adam“ aufgenommen, und 1993 waren "Echt!" auf einersplit-CD-Compilation "Ujezd" (genannt nach dem ersten offiziellenRock-Club in Prag) mit dem Lied "Sedm statecných" (The MagnificentSeven).

Eine Weile hatte "Echt!" nicht mehr so viele Auftritte,weil zwei der Musiker (K. Malik und V. Zatloukal) gleichzeitig in derGruppe „Hudba Praha/Jasná Páka“ gespielt haben und der dritte (J. Jelínek) als Gastmusikerspielte.
"Echt!" ist jetzt aber wieder zusammen und schon 1997 habensie ihr erstes richtiges Album aufgenommen, "Horký pití" (BittererDrink). Das Cover ist von einem berühmten Designer, Karel Haloun,gestaltet Ein Video gibt's zum Lied "Kytara" (Guitar), das leider vomTschechischen Fernsehen als morbid erklärt und verboten wurde.

DieMusik von "Echt!" kann man mit einer Mischung aus Punk und IrischerPub-Musik vergleichen, z.B wie "The Pogues" und "The Dubliners". Inmanchen Momenten blitzt ein kleiner Einfluss von "The Plastic Peopleof the Universe" auf. Josef Janícek (ein Ehemaliger von "The PlasticPeople ofthe Universe") war auch eingeladen, auf diesem Album zu spielen,unterstützt von Jirí Kabes (auch ex-The Plastic People of theUniverse). In dem Lied "Noc je dlouhá" (Die Nacht ist lang) spielt erAkkordeon und in dem Lied "Smutný nebe" (Trauriger Himmel) Mandoline.

Ein paar leider nicht so tolle Konzert-Bilder :







Und ein Ohr ;o)


MusicPlaylist
MySpace Music Playlist at MixPod.com

No comments:

Post a Comment